Georg-Ilse-Straße 23, 37170 Uslar 05571/92100

Plan

Bei der Planung des Gartens wurden typische Gestaltungsmerkmale alter Bauerngärten aufgegriffen. Dazu gehört die Einteilung der Beete in geometrische Formen. Vier große quadratische Beete wurden durch kleinere untergeordnete Wegeführungen weiter unterteilt. Den Mittelpunkt bildet ein rundes Beet mit einem bauerngartentypischen Mispelbaum.

Plan

Die einzelnen Beete waren mit Buchsbaumhecken umrandet. Inzwischen bestehen nach dem Buchsbaumsterben die Beeteinfassungen aus Ilex crenata, gesäumt von Holzbohlen. Bei der Pflanzenverwendung wurden in den einzelnen Beeten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wie die Abbildung zeigt.

Auf den Randbeeten wachsen Frühjahrsblüher, Rosen, Wild-Obstarten und insektenfreundliche Sträucher. Auf einem vom Imkerverein Uslar im Randbereich angelegten „Bienenpfad“ können Besucher sich über das Bienenleben und die Wichtigkeit dieser Insekten für Obsternten informieren.