Georg-Ilse-Straße 23, 37170 Uslar 05571/92100

Neues Outfit für den Bauerngarten

Uslar. Seit zwei Jahren ist das Planungsteam des Ökologischen Netzwerkes, Herr Menshausen, Frau Pfeilsticker, Frau Reiche und Frau Sobotta dabei, die Umgestaltung des historischen Bauerngartens zu realisieren. Die Errichtung eines neuen Zaunes, die Entstehung von Themenbeeten sowie die Katalogisierung der Heilpflanzen sind die aktuellen Highlights in 2021.

Einen großen Schritt nach vorne hat uns die Errichtung eines neuen Zaunes, der die alten maroden Staketen, die den Bauerngarten umgaben, ersetzte. Die logistische Aufgabe der Bauleitung in diesem Frühjahr mit Einholung von Angeboten, Terminierung, Beaufsichtigung der  Errichtung des Zaunes inckusive des immensen persönlichen Einsatzes bei aufwändigen Erdarbeiten vor Ort hat unser Bauexperte Herr Menshausen mit großem Zeiteinsatz geleistet. Jetzt frieden 35 Meter Gitterzaun und 48 Meter Holzzaun und ein neues Eingangstor den Bauerngarten ein. Möglich wurde dies nur durch sehr großzügige Spenden von Menschen, die unsere rein ehrenamtliche Tätigkeit und  den Einsatz für diese „Oase der Stille“ mitten in der Stadt zu schätzen wissen. Dank Corona konnten wir ja  in 2020 und bisher  auch in 2021 keine Veranstaltungen organisieren, die uns immer Spenden gebracht hatten.

Inzwischen ist bereits auf die Initiative von Frau Pfeilsticker ein Themenbeet „die Frankfurter grüne Soße“ entstanden mit den entsprechenden Kräutern, und sie plant für die nächsten Wochen die Anlage eines Teebeetes

Intensiv haben sich Frau Reiche und Frau Sobotta mit der Katalogisierung der Heilpflanzen im Garten befasst. Eine umfangreiche neue Beschilderung ist für das Jahresthema 2021 „Die Kräuterschätze der Hildegardismedizin im „Historischen Bauerngarten“ geplant

 Ökologisches Netzwerk: Freude über neuen Zaun

   Fotostrecke: Ökologisches Netzwerk Uslar 

zaun
zaun
zaun
zaun

Webmaster